Messer Gabel Scheren Markt 2012 in Solingen

In der Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen findet am Samstag, den 10.11.2012 und am Sonntag den 11.11.2012 der traditionelle Messer-Gabel-Scheren-Markt statt. Es darf wieder geschnitten, geschnippelt und geschärft werden.

Zum 12. Mal präsentieren rund 25 Aussteller Solinger Schneidwaren erster Qualität. Schon seit rund 700 Jahren ist Solingen in Deutschland und in aller Welt der Begriff für Messerklingen.

“Den Qualititätsgedanken fördern”, das ist die Idee, die dahinter steckt und aus dieser Idee heraus ist der Messer-Gabel-Scheren-Markt in Solingen entstanden, an der sich viele Solinger Traditionsbetriebe beteiligen.

Industriemuseum des LVR

Der LVR betreibt eines seiner sechs Industriemuseen in der Gesenkschmiede Henrichs in Solingen. Hier in der historischen Gesenkschmiede wird noch richtig geformt, geschliffen, geschmiedet und produziert. Die sogenannte Museumsschere wird noch komplett in der alten Schmiede hergestellt.

 

Die Liste der Aussteller

Alte Solinger Traditionsfirmen wie Robert Herder GmbH & Co. KG mit ihren traditionellen Windmühlenmessern sind ebenso vertreten wie die Firmen Otter-Messer, Friedrich Hartkopf e.K. oder die Heinrich Böker Messer Baumwerk GmbH. Es sind nur einige der zahlreichen prominenten Aussteller.

Die komplette Liste der Aussteller und noch weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Veranstalters.

 

Reparaturservice für Stumpfes und Abgewetztes

Die Ausstellerfirmen bieten an beiden Messetagen einen Reparaturservice für Ihre Messer und Scheren an. Mitgebrachte stumpfe Messer oder abgewetzte Scheren können gegen Kleingeld fachmännisch repariert, geschärft oder aufgearbeitet werden.

 

Neue Produkte

Neben dem neuen Kräuterschneider und dem Taschenmesser mit Dinosaurierknochen gibt es eine Vielzahl an innovativen Produkten, die in diesem Jahr erstmals auf den Tischen der Aussteller erscheinen. Eine Messerserie mit neuartigen Griffschalen aus einer Kombination aus Holz mit Kunststoff findet bestimmt begeisterte Abnehmer.

Ähnliche Artikel